Alphapro

.

Automatisches Leckprüfgerät

  • Vollautomatisch
  • Messung von Lecks > 5 µm
  • Digitale Ergebnisse in Echtzeit
  • Präzise Analyseergebnisse
  • ISO 22000 & Gefahrenanalyse und kritische Kontrollpunkte (HACCP) Konformität
  • Arbeitet ohne Verbrauchsmaterial
  • 3 Jahre Garantie
  • Für Inspektionslinien

Der AlphaPro ist ein vollautomatisches Leckprüfgerät für flexible Verpackungen in der Lebensmittel-, Futtermittel- und Kosmetikindustrie. Er wurde speziell für Inspektionslinien in Betrieben entwickelt, die große Produktionsmengen verarbeiten und deren Managementsysteme für Lebensmittelsicherheit den Standards von ISO 22000 & Gefahrenanalyse und kritische Kontrollpunkte (HACCP) entsprechen müssen.

Zur Prüfung der Produkte entnehmen Sie Proben aus der Produktionslinie und leiten sie zu einer Inspektionslinie um, an welcher der AlphaPro installiert ist. Die Dichtheitsprüfung wird dann ohne jegliches menschliches Eingreifen durchgeführt (es ist eine zerstörende Prüfung).

Vollständige digitale Ergebnisse sind sofort verfügbar und werden unmittelbar auf dem Bildschirm angezeigt (der AlphaPro misst Lecks > 5 μm). Die Daten können sofort an das Steuerungssystem für den Herstellungsprozess oder über eine USB-Verbindung an einen Computer übertragen werden. Analysieren Sie die Ergebnisse in einer Pivot-Tabelle, betrachten Sie die Ergebnisse in einem Gauß-Diagramm auf einem separaten, optionalen Monitor, legen Sie Grenzwerte fest oder halten Sie die Produktion sofort an, wenn die Verpackungen nicht die zuvor festgelegten Grenzwerte einhalten.

Automatische Kalibrierungsprüfung.
Ein kalibriertes Leck ist in die Leckerkennungseinheit des AlphaPro eingebaut. Der Wert des Lecks wird im Messgerät gespeichert (die Einheit des kalibrierten Lecks wird in cc/min bei einem bestimmten Druck in mB ausgedrückt). Der Operator kann die Leistung des AlphaPro jederzeit mit dem kalibrierten Leckagewert vergleichen und entscheiden, ob eine Neukalibrierung erforderlich ist.
Wenn die Durchflussrate des AlphaPro innerhalb der Mindest- und Höchstgrenzen liegt, ist eine weitere Überprüfung nicht erforderlich und Sie können Ihr AlphaPro weiter verwenden. Sollte dies nicht der Fall sein, sind weitere Untersuchungen erforderlich.

Garantie: 3 Jahre.

Das Histogramm wird auf dem optionalen Bildschirm angezeigt.

Vorteile des AlphaPro

1. Vollautomatische Lecksuche und digitale Daten in Echtzeit:

Mit dem AlphaPro werden Ihre flexiblen Verpackungen sofort und in Echtzeit geprüft, ohne dass menschliches Eingreifen erforderlich ist (zerstörende Prüfung). Die Ergebnisse werden sofort an das Steuerungssystem für den Herstellungsprozess oder über eine USB-Verbindung an einen Computer übertragen. Sie können Grenzwerte festlegen und die Produktion sofort anhalten, wenn die Verpackung nicht den vorgegebenen Grenzwerten entspricht. Analysieren Sie die Ergebnisse in einer Pivot-Tabelle, um Bereiche zu identifizieren, die eine Verbesserung erfordern. Die Darstellung eines Histogramms auf einem separaten Bildschirm ist als Option verfügbar.

Das Histogramm wird auf dem optionalen Bildschirm angezeigt.
2. Genaue und zuverlässige Ergebnisse.

Mit Hilfe des AlphaPro werden Ihre Ergebnisse nicht mehr durch verstopfte Nadeln verfälscht und Sie müssen die Größe von Lecks nicht mehr anhand der Größe von Blasen abschätzen. Besonders geeignet für Verpackungen, bei denen kein oder nur wenig Freiraum zwischen Produkt und Verpackung vorhanden ist (Schokoriegel etc.). Das AlphaPro Leckprüfgerät liefert genaue Ergebnisse, die Ihnen helfen, Ihren Prozess in sehr kurzer Zeit zu verbessern.

3. ISO 22000 & Gefahrenanalyse und kritische Kontrollpunkte (HACCP) Konformität:

Nutzen Sie das ISO 22000 & Gefahrenanalyse und kritische Kontrollpunkte (HACCP) Konzept der kontinuierlichen Verbesserung bei der Überprüfung Ihres Managementsystems für Lebensmittelsicherheit (FSMS). Identifizieren Sie kritische Kontrollpunkte hinsichtlich Ihrer flexiblen Verpackungen, führen Sie eine Ursachenanalyse durch, legen Sie kritische Grenzwert fest, testen, korrigieren, verifizieren und dokumentieren Sie einfach mit dem AlphaPro Leckprüfgerät. Vermeiden Sie Rückrufaktionen ihrer Produkte, indem Sie sicherstellen, dass Ihre Lebensmittel bis zum letzten Tag der Haltbarkeitsdauer sicher verzehrt werden können.

4. Kosteneinsparung:

Mit dem AlphaPro benötigen Sie keine Verbrauchsmaterialien mehr wie Septen oder Hohlnadeln. Darüber hinaus können Sie durch eine bessere Kontrolle der Siegelung(en) den Ausschuss Ihrer flexiblen Verpackungen reduzieren, die Dicke Ihrer Folie optimieren und damit Kosten sparen (die dickste Folie ist nicht unbedingt die Beste für Ihr Produkt).

5. Kontrolle von Schutzgasverpackungen (MAP):

Wenn Sie Lebensmittel in Schutzgasverpackung (MAP) verpacken, können Sie mit dem AlphaPro überprüfen, ob die Undichtheit noch unter dem kritischen Grenzwert liegt und der Inhalt der flexiblen Verpackung somit bis zum Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums erhalten bleibt.

6. Bewahren Sie den Schutz Ihrer Marke und den Geschmack Ihrer Produkte:

Verhindern Sie, dass Feuchtigkeit und Bakterien in Ihre Verpackung eindringen und den Geschmack Ihrer Produkte beeinträchtigen. Für Hersteller von Kartoffelchips: Bewahren Sie die Knusprigkeit ihrer Chips und den Kisseneffekt der Verpackung.

Optionaler Monitor zur Anzeige eines Gauß-Diagramms.

15.6″-Monitor mit integriertem Rechner.

Der optionale Monitor mit integriertem Rechner zeigt die Ergebnisse der letzten 100 Tests an. Das Histogramm zeigt die Verteilung der Ergebnisse und hilft Ihnen dabei zu erkennen, ob die Dichtigkeit der produzierten Verpackungen eine ungünstige Tendenz aufweist.

Betriebssystem: LINUX.

Größe: 15.6″

 Ergebnisse ohne Abgrenzung.

Fokus auf Ergebnisse unter 20 cc/min.

Rechts scrollen.

Der AlphaPro besteht aus 2 verschiedenen Einheiten: Einem AlphaTower (international patentierter Perforationsturm) und einer Einheit zur Leckerkennung. Der AlphaTower und die Einheit zur Leckerkennung kommunizieren über ein PS/2-Kabel und einen PU-Schlauch.

  1. Der AlphaTower:

Patentierte Perforationsvorrichtung.

OLED Display 1,5 “.

Berührungssensitive Tasten zur Einstellung der Perforationstiefe.

Servogesteuerter konischer Perforationsstift aus Edelstahl.

Durchmesser des Silikon-Faltenbalgs: 15 mm* (* andere Größen oder Formen auf Anfrage).

Kragarmstütze zur freien Beweglichkeit des Turms.

  1. Die Einheit zur Leckerkennung:

Der AlphaPro arbeitet nach dem Prinzip der Durchflussmessung bei konstantem Druck nach DIN 55508-1 vom 01.02.2018).

Aufbau: Stahl und ABS.

Anzeige: 3,5” berührungssensitiver Bildschirm.

Elektronischer Druckregler der Firma Alicat, Skala 1000 mbar, hergestellt in den U.S.A.    www.alicat.com

Massendurchflussmesser der Firma Alicat, Skala 1000  cm3/min.

Integrierter Mikroprozessor: ATMEL2560, 16 MHz.

Kalibrierter Leckageanschluss.

Stellfläche: 260 x 250 mm     Gewicht: 10 kg.

Für den AlphaPro leisten wir 3 Jahre Garantie.

Wartung: Keine besondere Wartung erforderlich.

Wir empfehlen, die Kalibrierung der ALICAT-Geräte jährlich überprüfen zu lassen.

Gewicht: Ca. 8.5 kg unverpackt, ca. 9.5 kg verpackt für den Export.

Abmessungen: Verpackt für den Export = 55 x 34 x 20 cm

Alle Komponenten ROHS.

HS-Code = 820730 Werkzeuge, auswechselbar; (für Maschinen oder Handwerkzeuge, auch kraftbetrieben), Werkzeuge zum Pressen, Stanzen oder Lochen.

1/ Gibt es andere vollautomatische Dichtheitsprüfgeräte auf dem Markt?

Nein, der AlphaPro ist das einzige vollautomatische Dichtheitsprüfgerät, das heute auf dem Markt erhältlich ist. Der eigentliche Grund ist, dass man derzeit noch ein Septum auf die Verpackung kleben und es mit einer Hohlnadel durchbohren muss, um eine Dichtheitsprüfung an flexiblen Verpackungen durchzuführen. Bei Produkten, bei denen in der Verpackung nur wenig Freiraum zwischen dem verpackten Produkt und der Folie vorhanden ist, ist es notwendig, das Septum in einem sehr steilen Winkel zu durchstechen. Dieser Vorgang kann nur manuell durchgeführt werden. Der AlphaPro arbeitet anders. Er verfügt über einen Perforationsturm, der einen massiven, dünnen, kegelförmigen Stift aus Edelstahl enthält und kein Septum mehr benötigt (der Mechanismus im Perforationsturm ist eine weltweit patentierte Erfindung). Diese Erfindung ermöglicht ein vollautomatisches Arbeiten des AlphaPro. Hierzu gibt es heute auf dem Markt kein entsprechendes Gerät.

2/ Warum brauche ich eine spezielles Dichtheitsprüfgerät für flexible Verpackungen? Sind die verfügbaren Dichtheitsprüfgeräte dafür nicht geeignet?

Die meisten verfügbaren Dichtheitsprüfgeräte verwenden eine Prüfmethode, die als Druckabfallprüfung bekannt ist und bei der die Druckdifferenz während der Prüfung gemessen wird. Die Schwierigkeit bei dieser Messung an flexiblen Verpackungen ist, dass sich das Volumen während der Dichtheitsprüfung ändert. Es ist daher nicht möglich, die Undichtheit genau zu messen, wenn sich das Volumen und der Druck gleichzeitig ändern, da Druck x Volumen eine Konstante ist. Die Druckabfallmethode funktioniert jedoch perfekt bei starren Verpackungen. Der AlphaPro hingegen verwendet das Verfahren „Durchflussmessung bei konstantem Druck“ nach DIN 55508-1 vom 01.02.2018, die besonders für flexible Verpackungen geeignet ist.

3/ Besteht die Gefahr, dass die Verpackung vollständig durchbohrt und der Perforationsstift beschädigt wird?

Nein, es ist mechanisch nicht möglich, dass der Perforationsstift den Sockel berührt, da er 1 mm vorher anhält.

4/ Wer kann mir helfen, wenn etwas nicht funktioniert?

Wenn Sie keinen Vertriebspartner in Ihrer Nähe haben, können wir Sie während der Bürozeiten per Videokonferenz unterstützen. Dies würde während der üblichen Bürozeiten sein. Unser Firmensitz befindet sich in Singapur (GMT + 8). Nach vorheriger Absprache ist es auch möglich, einen Termin außerhalb unserer Bürozeiten zu vereinbaren.

VideoDatum
AlphaPro introduction11/08/2021
ProduktDokumentFormatDatumMBGBDEFRITESVN
AlphaPro Automatisches LeckprüfgerätProduktinformationPDF01/01/2021455 KB

Alphapro

.

Automatic leak detector

  • Fully automated
  • Measure leaks > 5 µm
  • Immediate digital data
  • Accurate analysis results
  • ISO 22000 & HACCP compliance
  • Operates without consumables
  • 3 years warranty
  • For inspection lines

The AlphaPro is a fully AUTOMATIC Leak Detector dedicated to flexible packaging for the Food, Pet Care and Cosmetic Industries. It has been specially designed for assembly line sample testing in Factories which handle large production volumes, and that have to follow Food Safety Management Systems according to ISO 22000 & HACCP.

To test products, divert samples from the production line to an inspection line where the AlphaPro has been installed, and the leak test is then performed without any human intervention whatsoever (it is a destructive test).

Full digital results are immediately available (the AlphaPro will measure leaks > 5 μm), visible on the screen, and can be instantly transmitted to the Manufacturing Process Control System or to a computer via a USB connection. Analyse the results on a pivot table, visualise the results on a Gauss chart on a separate optional monitor, set limits or stop production immediately should the packaging not conform to the pre-set parameters.

Automatic calibration check:
A calibrated leak is built-in the leak testing unit of the AlphaPro. The value of this calibrated leak is stored in the instrument’s memory (the leak is expressed in cc/mn at a given pressure in mB). The operator can compare the AlphaPro performance with the calibrated leak value at any time, and determine if recalibration is required.

If the flow rate of the AlphaPro at a given pressure is between the minimum and maximum limits, no further checks are needed, and you can continue to use your AlphaPro. If not, further investigation is required.

Warranty: 3 years.

Histogram displayed on the optional monitor.
1. Fully automated process and immediate digital data:

Your flexible packaging can be tested immediately and in real time, without any human intervention whatsoever (destructive test). Results are instantly transferred to the Manufacturing Process Control System or to a computer via an USB connection. You can set limits, stop production immediately should the packaging not conform to the pre-set parameters. Analyse the results on a pivot table in order to identify the area to improve. Histogram visualisation on a separate monitor is optional.

Histogram displayed on the optional monitor.

2. Accurate analysis results.

No more blocked needles compromising the results of your tests, no more guessing the sizes of the bubbles. Well adapted to packaging where there is little or no headspace (chocolate bar…), the AlphaPro will deliver accurate results to help you improve your process in a very short period of time.

3. ISO 22000 & HACCP compliance:

During the continuous improvement process of your ISO 22000 & HACCP review, identify flexible packaging related critical points, conduct root cause analysis, establish your critical limit, test, correct, verify & document easily with the AlphaPro. Avoid product recall by making sure your food is safe to be consumed until the last day of the shelf life.

4. Cost savings:

With the AlphaPro, consumables like septum and needles are no longer needed. In addition, you can reduce wastage by better controlling the seal(s) of your flexible packaging, optimize the thickness of your film and save costs (the thickest film is not necessarily the best for your product).

5. MAP packaging Control:

If your package food using Modified Atmosphere Packaging (MAP) with the AlphaPro, you can check that your products are within the acceptable leak range & that they will be preserved until the last day of the shelf life.

6. Brand protection and lasting taste for your products:

Avoid humidity and bacteria getting into your package and compromise the taste of your products. For potato crisps manufacturers, preserve the crispiness and pillow effect.

Optional monitor displaying an histogram.

15.6″ monitor with integrated calculator.

The optional monitor with integrated calculator displays the leakage results of the previous 100 tests. The Histogram shows the distribution of the results, and helps to understand if the production is experiencing an unfavorable drift.

OS: LINUX.

Size: 15.6″

Full results without selection.

Focus on results below 20 cc/min.

Right scroll.

The AlphaPro consists of 2 different units: an AlphaTower (patented perforating device) and a Leak Testing Unit. The AlphaTower and the Leak Testing Unit  are communicating via a PS/2 cable and a PU tubing.

  1. AlphaTower:

Patented perforating device.

OLED display 1,5 “.

Touch sensitive buttons for perforating depth.

Servo driven internal perforating thin conical stainless steel pointer.

Silicon bellows diameter: 15mm* (* other sizes / shapes: consult us).

Cantilever holder for free movement of tower.

  1. Leak Testing Unit:

The AlphaPro Leak Testing Unit operates according to flow measurement at a Constant Pressure following DIN 55508-1 of 01/02/2018.

Structure: steel and ABS.

Display: 3,5” resistive touch screen.

Alicat electronic pressure controller from U.S.A., 1000 mbar scale.     www.alicat.com

Alicat mass flow meter from U.S.A., 1000 sccm scale.

Microprocessor: embedded ATMEL2560, 16 Mhz.

Calibrated leak port.

Foot print: 260 x 250 mm     Weight: 10 Kg.

The AlphaPro is guaranteed 3 years.

Maintenance: No specific maintenance required.

We recommend that the calibration of each ALICAT is checked every 12 months.

Weight: 10 kg approx. unpacked, 12 kg packed for export.

Dimensions: Export packed = 55 x 34 x 20 cm.

All components ROHS.

HS Code = 820730 Tools, interchangeable; (for machine or hand tools, whether or not power-operated), tools for pressing, stamping or punching.

1/ Are there any other fully automated Leak Tester available on the market?

No, there are no Automatic Leak Testers available today, apart from the AlphaPro. The main reason is that presently, in order to perform a leak test on flexible packaging, you need to adhere a septum to the package and perforate it with a hollow needle, sometimes at an angle if there is no headspace. This operation can only be done manually. The AlphaPro works differently. It has a Perforating Tower that contains a solid thin conical stainless-steel pointer (the mechanism in the Perforating Tower is a worldwide patented invention), and does not need any septum. This invention enables the AlphaPro to be fully automatic, with no equivalent on the market today.

2/ Why do I need a special leak tester for flexible packaging? Are the leak testers available not suitable?

Most available leak testers would use a leak test method known as Pressure Decay, which measures the difference in pressure during the test. The problem is, that for flexible packaging, the Volume of the package is also changing during the test. And since Pressure x Volume is a constant, you cannot measure the leak accurately if both Pressure and Volume are changing at the same time during the test. The Pressure Decay is however perfectly suitable for rigid packaging. The AlphaPro is using the “Flow Measurement at a Constant Pressure” method according to DIN 55508-1 of 01/02/2018, particularly adapted to flexible packaging.

3/ Is there a risk that the package will be perforated totally, and the perforating pointer be damaged?

No, it is not mechanically possible that the perforating pointer will come in contact with the base, as it will stop 1 mm before.

4/ Who can assist me if anything goes wrong?

We can assist you by remote video conferencing if there is no Service Company in your area / Country. This would be during normal office hours. We are located in Singapore (GMT + 8). It is possible to support you outside of normal office hours by prior arrangement.

Video descriptionUpload
AlphaPro introduction01/06/2021
ProductDocumentFormatUploadSizeGBDEFRITESVN
AlphaPro Automatic Leak-testerProduct informationPDF01/01/2021455 KB